Der Nikohase
Die Verschmelzung des Schokoladen-Nikolaus und
Osterhasen basiert auf folgendem Gedanken:
Nikolaus und Osterhase sind ein Produkt des
Massenkonsums. Der Käufer nimmt die Verpackung
wahr und kauft aufgrund dessen das Produkt. Die Tatsache, dass die Produkte oft schon Wochen oder Monate vor dem eigentlichen Fest in den Geschäften erhältlich sind, zeigt zum einen den Kommerz, der um das Fest entsteht. Zum anderen auch das stupide Einkaufsverhalten des Konsumenten.
Deshalb haben wir eine Verschmelzung von
Nikolaus und Osterhasen entwickelt. Die einheitliche Form des „Nikohasen“ setzt sich aus der Grundform eines Nikolauses und eines Osterhasen zusammen.
Die Verpackung ist auf eine simple und klassisch silber-graue Alufolie vereinfacht. Diese ist charakterlos und einheitlich. Die beiden Produkte sind auf ihre Kernaussage reduziert, also ob sie Nikolaus oder Osterhasen sind. Diese Kennzeichnung erfolgt nur durch das Ablaufdatum des jeweiligen Produktes:
24.12. > Nikolaus
20.04. > Osterhase
Dieses Datum ist auf einem klassischen neonfarbigen Preisschild gekennzeichnet. Der Fokus liegt
also auf dem Ablaufdatum. Der Verkäufer muss sich nun Gedanken machen, ob das Produkt ein Nikolaus
oder ein Osterhase ist. So wird er sich dem Produkt bewusster, es ist kein gedankenloses Einkaufen mehr.